20141019_164632

Als ich in Schottland war, habe ich einen absolut fantastischen Salat von tesco gegessen, mit einem wahnsinns Chutney-Dressing. Leider schmeckt dieses hier nicht so wie das in Schottland, aber trotzdem echt lecker.

Wie immer wenn ich sowas habe fotografiere ich die Ingredienzien ab und baue das dann später nach.

Das Ergebnis ist ein wirklich leckeres Dressing – sehr gewöhnungsbedürftig (da sehr fruchtig) aber echt lecker.

Diese Menge ergibt sehr viel, ich habe den Rest dann in einem Glas eingeweckt und bewahre es im Kühlschrank auf.

Vielleicht macht ihr nur die Hälfte …

1 mittlere Zwiebel, sehr fein gehackt
1 kleine Knobizehe, gepresst
2 Äpfel, sehr fein geschnitten
1 große Karotte möglichst klein geschnitten
ein ca. 2cm großes Stück Ingwer, gerieben
200ml Apfelsaft
2 EL Malzessig
2 EL Zitronensaft
3 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
½ TL Salz
½ TL Allspice (ich habe Endoferm genommen, aber es gehen auch andere Sachen wie Fondor und Aromat – sind dann aber natürlich nicht wirklich empfehlenswert für die Gesundheit)
1 gute Msp. Zimt
3 TL brauner Zucker

Dünstet das ganze Gemüse bis es weich ist, gebt alle restlichen Zutaten dazu und lasst es für ca. 15 Minuten kochen. Dann pürieren (evtl. abfüllen), abkühlen lassen und den Salat damit garnieren.

Salat: Kopfsalat, fein geschnittener Cheddar, fein geschnittener Apfel, Tomaten

Guten Apo 😀

Chutney dressing and salad

When I was in Scotland this year I had a great salad from tesco with a gorgeous chutney dressing. This one does alas not taste like the one there, but still it´s great.

As usual when I find something like that abroad I take a photo of the ingredients and try rebuilding it at home.

The result is this really tasty dressing.

The recipe makes a whole lot so you might want to can it or just make the half of it.
Chop everything very fine up:
1 middle sized onion
1 small garlic clove
2 apples
1 big carrot
grate a 2cm piece of ginger

fry all the veggies until soft, then add

200ml apple juice
2 tbsp malt vinegar
2 tbsp lemon juice
3 tbsp olive oil
1 tbsp tomato puree
½ tsp salt
½ tsp allspice
1 good pinch cinnamon
3 tsp brown sugar

leave to cook for about 15 minutes, then purée (maybe can), leave to cool and serve with the salad.

Salad: some green salad, fine sliced Cheddar, fine sliced apples, tomatoes

Enjoy!

Advertisements