P1050824

Ungewöhnliche Suppe – Rote Bete Minz Suppe

Das Rezept ist extrem ungewöhnlich (für mich) und ich wäre niemals auf die Idee gekommen, diese Zutat – Minze – mit all dem anderen zu kombinieren.

Ich arbeite hier mit vakuumierter Rote Bete, da ich nicht an gute frische Exemplare (schon gar nicht zu dieser Jahreszeit) ran komme. Es geht nichts über die aus dem eigenen Garten. Anmerken möchte ich hier noch, dass die von Erlenhof die absolut schlechteste Qualität und keinen guten Geschmack haben, während die vom Aldi und Lidl wirklich lecker sind und gut geputzt. Erstaunlich, aber wahr.

Das Rezept war ursprünglich sehr wirr, und leider habe ich nicht alles wirre eliminieren können. Natürlich habe ich es auch noch angepasst. Anstatt Kaffir-Limettenblättern sollte eigentlich Zitronengras genommen werden, hab ich aber leider nirgends bekommen.

Also, denn mal los:

In einem Mixer bereite man folgende Würzmischung zu:
Abrieb und Saft einer Bio-Zitrone
von 7 Zweigen Minze die Blättchen
4 Kaffir-Limettenblätter
2 Knobizehen, geschält
30g frischer Ingwer, geschält
1/4 rote Chilischote
1 EL Öl
alles so fein wie möglich pürieren

Suppe:
1 normale Zwiebel, geschält, in groben Stücken, 10 Minuten in einem Topf in Öl zusammen mit
1/2 Tl gem. Kreuzkümmel weich dünsten, dann
500g Rote Bete, in größere Würfel geschnitten
1/2 L Gemüsebrühe und
die Hälfte der Würzmischung dazu geben, ca. 10 Minuten köcheln lassen

Während die Suppe kocht, folgende Einlage zubereiten:
100g Gurke, geschält, entkernt, ganz fein geschnitten mit
1 kleinen Schalotte, sehr fein geschnitten und
1 guten Prise gem. Koriander und
1/8 Stückchen Chili sowie
etwas Salz und
etwas Petersilie mischen und ziehen lassen

Am Ende der Kochzeit die Suppe zusammen mit
1/2 Dose Kokosmilch und dem Rest der
Würzmischung gut durch pürieren und mit der Einlage garniert servieren.

Erfrischend, lecker, mal was ganz anderes und für mich eine ganz neue Erfahrung – echt lecker!

Unusual soup – beetroot mint soup

This recipe is extremely unusual (to me) and I would have never combined Mint with all the other ingredients.

So, this is how to prepare it:

Putt he following ingredients in a blender:
zest and juice of 1 organic lemon
leaves of 7 mint stems
4 Kaffir lime leaves
2 garlic cloves, peeled
30g fresh ginger, peeled
1/4 red chilli pepper
1 tbsp oil
puree in the blender as smooth as possible

Soup:
1 normal sized onion, peeled and cut in big chunks, fry together with
1/2 tsp ground cumin for about 10 minutes until onions are soft, add
500g beetroot, cut into big chunks, add
1/2 ltr veggie stock and
HALF of the blended seasoning, cook for about 10 minutes

While the soup is cooking prepare the following soup vegetable:
100g cucumber, peeled, cored, chopped very fine, mix with
1 small shallott, very fine chopped and
1 good pinch ground koriander and
1/8 piece chili,
some salt and
some parsley and put aside

At the end of the cooking time puree the soup with
1/2 can coconut milk and the rest of the
blended seasoning, serve with the soup vegetable

Refreshing, delicate, something complete different and to me a completely new experience – really yummy!

Advertisements